Leistungen

Leistungen

  • Manuelle Diagnostik
  • apparative Diagnostik
  • labor-technische Diagnostik
  • manuelle Therapie
  • apparative Therapie

 ergänzende Maßnahmen zur Therapie

  • Wärmetherapie
  • Kältetherapie
  • apparative Therapie
  • Taping

Manuelle Diagnostik

Die manuelle Diagnostik beinhaltet nicht nur den manuellen Befund sondern vieles mehr. Vom Sicht- Befund über den Palpaptions-Befund (Tast-Befund), die Ganganalyse, das passive und aktive Bewegungsausmaß, die Kraftmessung, die Reflex-Tests, den Puls-Status, die Sensibilität-Untersuchungen bis hin zu den verschiedensten orthopädischen Funktionstests können die Gelenke, die Muskulatur, der Sehnen- und Bandapparat beurteilt werden.

Apparative Diagnostik

Zur apparativen Diagnostik zählen sämtliche Geräte und Apparaturen, die der Diagnostik dienen. Hierzu zählen unter anderem Blutdruckmessgerät, ein Duplexgerät, bzw. ein Farbdoppler, das Sonographie- Gerät mit seinen vielseitigen Anwendungen in den unterschiedlichsten inneren Organen und viele mehr.

Labor-technische Diagnostik

Die Labor-technische Untersuchung dient auch der Verifizierung und dem Ausschluss einer Verdachts- und Arbeitsdiagnose. Als Maßnahmen kommen verschiedene Labor-Parameter zum Tragen, wie zum Beispiel der Hormonspiegel, der Elektrolythaushalt, die Blutzellen und deren Zusammensetzung, der Gerinnungsstatus, die Anzahl der Zellen der Immunabwehr ,die Leberwerte, der Cholesterin-Status etc.

Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie werden u.a. Gelenke auf Beweglichkeit und Funktion im Zusammenspiel mit anderen Körpersystemen untersucht und behandelt. Ziel ist es dabei, Blockaden zu finden und zu lösen.

Apparative Therapie

Als Einzel- oder ergänzende Behandlung kann die apparative Therapie genutzt werden. Auch hier kann man ein umfassendes Spektrum an verschiedensten Gerätschaften mit ihren unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Nehmen wir die Elekro- Therapie, bei der man mit einem einzigen Gerät verschiedene Elekrotherapie-Formen nutzen kann. Beispiele wären da: Ionotophorese, Simultanstrom und Ultraschall etc

Wärmetherapie

Rotlicht, Fango, Ultraschall und Heiße Rolle

Kältetherapie

Eislolli, Kühlpackungen

Taping

Die elastischen Tapes unterstützen die Manuelle Therapie. Es gibt hier die verschiedensten Formen des Taping wie zum Beispiel das Kinesiotape, Medi-Tape, Sportlertape, Akutape etc.,sowie die verschiedensten Materialien wie Nylon, Baumwolle und Mischformen und nicht zu vergessen die unterschiedlichen Farben, die tatsächlich unterschiedlich wahr genommen werden können.

Meine Patienten mit schmerzhaften muskulären Dysbalancen versorge ich im Anschluss an eine manuelle Therapie unterstützend mit individuellen funktionellen Tapes. Nach einer Behandlung kann das Tape für mehrere Tage getragen werden auch beim Duschen. Hierbei sorgt es für eine wirkungsvolle Meridian- und Bindegewebsmassage, die unter anderem die Schmerzen lindern, welches zu einem physiologischen Bewegungsablauf führt und letztendlich den Heilungsprozess vorantreibt.

Bei dieser bewährten Methode aus Fernost werden elastische Tapes über die entsprechenden Akupunkturpunkte und Meridiane geklebt. Das sorgt für eine wirkungsvolle Meridian- und Bindegewebsmassage, stimuliert die Akupunkturpunkte, lindert damit die Schmerzen und fördert den Heilungsprozess.
Zusätzlich zur Schmerzlinderung und Durchblutungsverbesserung können mit dem Akutape weitere Wirkweisen durch verschiedene Applikationstechniken erzielt werden:

  • Verbesserung der Muskelfunktion
  • Stabilitätsvermittlung bzw. Unterstützung der Gelenkfunktion
  • Optimierung des Bewegungsgefühls

Sportler-Taping

Die Anwendung vom funktionellen Taping eignet sich sehr gut bei muskulär bedingten Beschwerden, wie zum Beispiel Sportverletzungen, Sehnenentzündungen, Instabilitätsproblemen von Gelenken oder auch bei Gelenkverschleiß (Arthrosen).